| Schon gewusst? |
| In unserer Datenbank findest du viele Shops, Vereine und Schulen! Sicher auch in deiner Nähe! |
|
| Autor |
Nachricht |
Dancing_x3 Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 19.07.2010, 01:40 Titel: "Halux virgus" |
|
|
Hey
Also um was es hier geht betrifft NICHT mich ;D Ich habe vorhin auf einer Internetseite nämlich gelesen:
Dass eine Tänzerin einen stark abgenutzten halux virgus (Knochen bei der großen Zehe) hat und ihr vom Arzt gesagt wurde, dass sie mit dem Tanzen aufhören muss. (3 Ärzte)
Sie soll nur Sport machen, wo man den Fuß vorne nicht belastet.
Operation geht nicht und wenn sie später noch gehen können will, muss sie aufhören.
Ihr könnt euch alle sicher vorstellen, dass man nicht "einfach so" aufhören kann... das kann ein Arzt leichter sagen als es für einen dann ist...
Wisst ihr was man da tun kann, ob man das wegmachen kann?? Oder verbessern?
Freu mich auf eure Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cou_de_pied Super-Profi

|
Verfasst am: 19.07.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo,
zunächst einmal heißt das Hallux valgus.
Und nein, man muss nicht mit Ballett aufhören, wenn man das hat. Ich bin z. B. auch betroffen, gehöre aber zu den glücklichen Menschen, für die das eher ein kosmetisches Problem ist. Schmerzen habe ich keine.
Daher käme vorerst für mich auch keine Operation in Frage. Es gibt aber heutzutage sehr moderne Operationsverfahren dafür, die durchaus auch von Tänzerinnen in Anspruch genommen werden, wenn sie große Probleme und Schmerzen haben.
Eine OP birgt natürlich auch immer ein gewisses Risiko, z. B. in Form von Problemen mit der Wundheilung usw. Außerdem ist der Fuß sehr komplex, d. h. es ist auch nicht ausgeschlossen, dass selbst nach Regeneration Probleme, wie Schmerzen, auftreten. Professionelle Tänzerinnen haben zudem häufig auch Sorge, inwiefern eine OP und die damit einhergehende zwangsläufige Veränderung des Fußes z. B. Einfluss auf ihre Balance hat.
Man kann versuchen, das Fortschreiten des Hallux valgus einzudämmen, indem man zu Hause häufig barfuß läuft, nachts kann man eine Korrekturschiene tragen, die der Orthopäde verordnen kann und in Spitzenschuhen und ggf. auch in normalen Schuhen empfiehlt es sich einen Toe-Spacer oder Toe-Separator zwischen dem großen Zeh und der zweiten Zehe zu tragen, damit die Zehen nicht zusammengequetscht werden. Es gibt auch bestimmte krankengymnastische Übungen. Dazu kann ich aber nichts weiter sagen.
Grüße
CDP |
|
| Nach oben |
|
 |
Dancing_x3 Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 19.07.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Ah ok ;D Danke
Ich hab das mit Hallux Virgus so gelesen, ich wusste nicht wie es in echt heißt ;D
Danke für deine Antwort  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|