|
| Autor |
Nachricht |
Sarafina Foren-Gott

|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Wir haben in unserem Ballettsaal ein Plakat hängen, auf dem Arabesquen gezeigt sind, aber in drei verschiedenen Unterrichtsstilen: Französisch, Vaganova und Cechetti. Alle zeigen die gleichen Arabesquen, aber von den Armen und Beinen ein bisschen anders. Zum Beispiel in der 1. Arabesque bei Französisch ist es noch Croisée, aber bei Vaganova nicht. Trotzdem steht unter beiden Bildern 1. Arabesque. Gibt es nicht doch einen kleinen Unterschied?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...  _________________ Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire) |
|
| Nach oben |
|
Gesplittet: 19.08.2007, 20:06 Uhr von shulie Vom Beitrag "Was ist Vaganova eigentlich?" aus dem Forum "Vaganova" |
Sarafina Foren-Gott

|
Verfasst am: 25.08.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Hm, niemand?  _________________ Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire) |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro Foren-Gott

|
Verfasst am: 26.08.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Du hast doch schon einen Unterschied gesagt?
Und nicht in jeder Übung muss es einen Unterschied geben
~Doro _________________ Ballet is woman - Balanchine |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitri Foren-Gott

|
Verfasst am: 27.08.2007, 01:02 Titel: |
|
|
meist haben die positionen in den unterschiedlichen stilen nur verschiedene namen _________________ Tanzen ist träumen mit den Beinen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolkendancerin Foren-Gott

|
Verfasst am: 27.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
| Kitri hat folgendes geschrieben: | | meist haben die positionen in den unterschiedlichen stilen nur verschiedene namen |
ist doch eigentlich dämlich oder,ich meine wenns doch die selbe bewegung ist,wieso gibt man ihnen dann einen anderen namen  _________________ Der Tanz drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Do, or do not. There is no "try" |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro Foren-Gott

|
Verfasst am: 27.08.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Andere Länder andere Sitte
Woher sollte einer in Russland wissen, dass einer in England andere Namen dafür hat?
~Doro _________________ Ballet is woman - Balanchine |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitri Foren-Gott

|
Verfasst am: 27.08.2007, 14:41 Titel: |
|
|
warum redest du denn dann deutsch???? In englisch gibt es doch schon wörter für alles? _________________ Tanzen ist träumen mit den Beinen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarafina Foren-Gott

|
Verfasst am: 27.08.2007, 16:37 Titel: |
|
|
| Doro hat folgendes geschrieben: | Du hast doch schon einen Unterschied gesagt? |
Naja, ursprünglich hab ich ja gefragt, weil irgendjemand (ich weiß jetzt nicht mehr wer) im Forum "Was ist Vaganova eigentlich" gesagt hat, dass die Stile sich eigentlich nicht unterscheiden. Ich habe gefragt, weil ich mich gewundert habe, weil wir doch das Plakat in unserem Ballettsaal hängen haben!  _________________ Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire) |
|
| Nach oben |
|
 |
Roman Power-User

|
Verfasst am: 07.09.2008, 18:22 Titel: |
|
|
englisch 1. Ara eff. auf re. Bein re. Arm vor =
russisch 1. Ara (. eff. auf re. Bein re Arm vor)
englisch li Arm vor = 2. Ara. effacé =
russisch 2. Ara
englisch 2. Ara. croisé auf li Bein re. Arm vorn =
russisch 3. Ara.
englisch 1. Ara cr. épaulé =
russisch 4. Ara.
englisch 3. Ara =
russisch a deux bras _________________ Alles Liebe und Gute
Roman
www.ballett.ro |
|
| Nach oben |
|
 |
Cou_de_pied Super-Profi

|
Verfasst am: 19.12.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Hallo Sarafina,
ist zwar schon ein bisschen her deine Frage, aber ich antworte trotzdem mal. Die Stile unterscheiden sich nicht nur in teilweise unterschiedlichen Übungen, sondern auch in den Schwerpunkten.
So legt die französische Schule z. B. sehr viel Wert auf schnelle Füße. Wer eine gute französische Schule durchlaufen hat, ist z. B. unheimlich schnelle petite Allegros mit Battus an allen vorstellbaren Stellen gewöhnt. Vertreter der russischen Schule legen unter anderem besonders viel Wert auf die Haltung der Arme. Vergleichen mit der russischen Schule kann man bei der französischen Schule schon fast von Chicken-Wings sprechen (natürlich völlig übertrieben...).
Naja, und so hat halt jede Schule ihre Schwerpunkte. Letztlich zählt, dass am Theater Schüler aller Schulen klarkommen, denn Ballett ist eine Sprache mit verschiedenen Dialekten.
Grüße
Cou de pied |
|
| Nach oben |
|
 |
|