| Schon gewusst? |
| Im Who is Who haben sich schon viele User vorgestellt! Bist du der nächste? |
|
| Autor |
Nachricht |
GlobeToddler Super-Profi

|
Verfasst am: 06.08.2007, 17:50 Titel: Was ist Vaganova eigentlich? |
|
|
Ich weiß, es hört sich total bescheuert an, aber mich interessiert es einfach mal, was die verschiedenen Ballett-Formen von einander unterscheidet.
Wie zum Beispiel kann man R.A.D. von Vaganova differenzieren (mal davon abgesehen, dass man bei R.A.D. Prüfungen macht und Vaganova nicht)?
Es tut mir wahnsinnig leid, wenn das schon irgendwo erklärt wurde, aber ich konnte es nicht finden...
~die unwissende Anina |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitri Foren-Gott

|
Verfasst am: 06.08.2007, 18:44 Titel: |
|
|
also bei waganowa werden auch prüfungen gemacht. RAD ist eher für den Hobby/Päda bereich, waganowa wird an allen großen ausbildungschulen unterrichtet. Waganowa, hat die schule des klassischen balletts geprägt _________________ Tanzen ist träumen mit den Beinen |
|
| Nach oben |
|
 |
GlobeToddler Super-Profi

|
Verfasst am: 07.08.2007, 08:30 Titel: |
|
|
| Okay! Aber unterscheiden die beiden "Stile" sich technisch? Wenn ja, wie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitri Foren-Gott

|
Verfasst am: 07.08.2007, 12:06 Titel: |
|
|
nein eigentlich nicht. die positionen heißen anders und im russischen wird öfters auf die spitze gesprungen, aber ballett ist ballett. Beim meine hochheben gibt keine verschiedenen techniken, wenn es gleich aus sehen soll _________________ Tanzen ist träumen mit den Beinen |
|
| Nach oben |
|
 |
GlobeToddler Super-Profi

|
Verfasst am: 07.08.2007, 22:06 Titel: |
|
|
ach so... na dann... dann finde ich das aber irgendwie sinnlos, dass das so getrennt ist!
naja, mir soll's egal sein!
danke für die erklärung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro Foren-Gott

|
Verfasst am: 07.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Wie schon mal woanders erzählt, hat mir mal jemand gesagt, dass Vaganova/russisch mehr Wert auf gekreuzte Beine legt. Auf (halber) Spitze immer enge Fünfte... also Zusammenziehen der Füße beim Hochgehen... Englisch eher weniger, da bleiben die Zehen wo sie bei flachem Fuß auch waren....
und zum Thema "doof, das zu trennen": Wir haben alle verschiedene Sprachen, ist das da auch doof zu trennen? Solche Dinge erhalten meiner Meinung nach eher die Vielfalt des Tanzes - auch wenn die Umstellung/das Wechseln manchmal schwer fällt...
~Doro _________________ Ballet is woman - Balanchine |
|
| Nach oben |
|
 |
Raymonda Power-User

|
Verfasst am: 08.08.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Hallo,
last eine unwissende Mutter noch anmerken, daß sich auch die Armpositionen unterscheiden.
Bei R.A usw ist die höchste, (beide ARme oben) die 5. Postion, bei Vaganova die 3.
Außerdem gibt es bei R.A.D und anderen Stilen unterteilte Positionen und beim klassisch russischen ein 1. port de bras, 2. port de bras usw,.... soweit ich weiß sind das ne art Bewegungsabkläufe.....
Die Postionenen und Nummern bei den Arabesken sorgen dann auch nochmals für Unterschiede.
Allerdings stimme ich zu, daß R.A.D. mehr für Hobbybereich ist. Es gibt zu wenige deutsche R.A.D. Schulen, die den professionellen Lehrplan (früher Major, jetzt glaube ich heißt es anders) im Programm haben.
Für meine Tochter war R.A.D. bereits im Alter von 6 Jahren eine Sackgasse.
Liebe Grüße
Vanessa _________________ "Auf dem Weg zur Bühne gibt es keinen Lift, man muß die Treppen steigen..."
"dancing with the feet is one thing - dancing with the heart another....." |
|
| Nach oben |
|
 |
Dance_Scholar Foren-Gott

|
Verfasst am: 08.08.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Ich denke man sollte eher sagen, dass RAD einen Hobby-Track und einen Vorausbildungs-Track hat, obwohl der letztere in Deutschland meist nur auf dem Intermediate, oder eventuell auf Adv1 angeboten wird. Im Prinzip finde ich die Unterteilung der Lehrplaene in Hobby und Ausbildungsklassen sehr sinnvoll.
Bzgl. Vaganova Training muss man auch unterscheiden ob es eine reine Vaganova Ausbildung ist (wahrscheinlich ist das nur in Russland moeglich?), oder ein Lehrplan, der auf Vaganova basiert, aber aufgrund von verschiedenen Gegebenheiten in dieser Form nicht umgesetzt werden (z.B. aufgrund von physischen Voraussetzungen der Schueler, oder auch aus rein organisatorischen Gruenden).
Zudem kommen auch einige kulturwissenschaftliche Aspekte, die zur Entwicklung und Verbreitung der verschiedenen Systeme beigetragen haben: Cecchetti, RAD und das franzoesische Ausbildungssystem. Eine genauere Ausfuehrung bedarf wahrscheinlich einiger hunderte von Seiten aber dafuer gibt es ja Bibliotheken. Diese Aspekte der Tanzhistorie sind schon gut mit Publikationen versorgt (wenn auch meist auf Englisch).  _________________ Aktueller Buchtipp:
Thom Hecht, Dagmar Ellen Fischer (Herausgeber):
"Tanz, Bewegung und Spiritualität"
http://bit.ly/TanzBewegungUndSpiritualitaet |
|
| Nach oben |
|
 |
Raymonda Power-User

|
Verfasst am: 08.08.2007, 17:26 Titel: |
|
|
dance_scholar
sicherlich ist R.A.D. Unterteilung Hobby - und Vorausbildung sinnvoll. Wenn es so angewendet wird.
Ich denke, da ist die Verbreitung vielleicht in GB doch größer.
Und daß viele verschiedene Stile vermischt werden , haben meine Tochter und ich auch schon gemerkt , das ist alles stark Dozentenabhängig.
Meine Tochter hatte z.B. auch einen Waganowa Dozenten mit 5 Armpostitionen. Da ist selbst bei den Mädels Flexibilität gefragt !
Lieeb Grüße
Vanessa _________________ "Auf dem Weg zur Bühne gibt es keinen Lift, man muß die Treppen steigen..."
"dancing with the feet is one thing - dancing with the heart another....." |
|
| Nach oben |
|
 |
GlobeToddler Super-Profi

|
Verfasst am: 08.08.2007, 19:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und zum Thema "doof, das zu trennen": Wir haben alle verschiedene Sprachen, ist das da auch doof zu trennen? |
Nein, dass bezog sich nur auf Kitri's Anmerkung, dass sich R.A.D. und Vaganova letzt-endlich eigentlich nicht unterscheiden ( | Zitat: | | nein eigentlich nicht | )
Sprachen unterscheiden sich oft sehr erheblich (vor allem russisch zu englisch^^).
Aber durch weitere Informationen von Dance_Scholar und Vanessa-Tanzmaus, habe ich ja nun gelernt, dass sie sich doch in einigen Bereichen unterscheiden.
Danke für die Erklärung! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|