|
| Autor |
Nachricht |
Gast
 |
Verfasst am: 02.07.2005, 18:57 Titel: Was lest ihr zur Zeit? |
|
|
Ich lese z.Zt. "Slim to None" auf Englisch.
Ist über Magersucht und echt gut.
Und ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Acrothiel Foren-Gott

|
Verfasst am: 02.07.2005, 19:17 Titel: |
|
|
All meine juristischen Bücher für die Uni und Abends im Bett gleich noch eine Juristen-Zeitschrift. Jetzt fahr ich dann in die Ferien und dann schau ich mal, ob ich da wieder mal einen Roman lese.
Das letzte "normale" Buch dass ich gelesen habe, war von Marie Cardinale und hiess "la Clé sur la Porte". Marie Cardinale erzählt ihre Erfahrung, die sie mit ihren eigene Kinder gemacht hat (68er-Jungend) und mit anderen Menschen, die einfach in ihrer Wohnung mitten in Paris leben durften (la commune totale) _________________ Man kann dir den Weg zeigen aber gehen musst du ihn selber. (Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
BuddhasLiebe Foren-Gott

|
Verfasst am: 02.07.2005, 20:07 Titel: |
|
|
Hallo,
aufgrund meines Studiums lese ich viel fiktionale Literatur und dazu philosophisches.
In meiner "Freizeit" lese ich gern Bücher über die 60er/70er Jahre ("Mein langer Weg zurück" von S. G.-Lydon und "Bagwan, Che und Ich" von K. W.-Bräutigam sind klasse!), über die Studentenbewegung, besonders RAF (z. B. "Es war ein harter Kampf um meine Erinnnerung" von M. Schiller) und über psychische Krankheiten (sehr empfehlenswert ist "Wahnsinn im Kopf" von L. Schiller). Daneben schätze ich den Autor Hermann Hesse ("Narziss und Goldmund") sehr und Franz Kafka ("Die Verwandlung"). Ich habe vor kurzem "Das Manifest der kommunistischen Partei" von Marx und Engels gelesen und fand es toll.
Naja, ich merke gerade, dass meine Büchervorlieben hier nicht gefragt waren, sondern mein aktueller Lesestoff. Man siehe es mir nach, beim Thema Bücher/Gedrucktes kann ich mich einfach nicht kurz fassen - ist alles viel zu schön und so viele Bücher werden so wenig gelesen, das ich die Chance einfach nutzen muss, sie einmal zu erwähnen, damit sie vielleicht neue Leser finden. In diesem Sinne noch eine Empfehlung: "The Church of John F. Kennedy" von T. Meinecke (nicht gerad einfach, wenn auch in deutsch verfasst, da in der Technik des modernen Montageromans verfasst, aber herrlich), "Der Erzähler" von W. Benjamin und "Oralität und Literalität" von W. Ong (beides nichtfiktionale Texte, die sich mit Schrift- und Sprechkultur auseinandersetzen - sehr interessant)
Mein aktueller "Bettschmöker" - um nun endlich zum Thema zu kommen - sind die Märchen von Hauff (bin gerade bei "Zwerg Nase").
Ich hoffe, ihr verzeiht meinen ausufernden Beitrag
Danke!
Liebe Grüße..... |
|
| Nach oben |
|
 |
sisi Foren-Gott

|
Verfasst am: 03.07.2005, 18:54 Titel: |
|
|
Im Moment lese ich Andorra von Max Frisch, ok das müssen wir von der schule auslesen, aber das ist das erste Buch, was wir von der Schule aus lesen müssen, was mir gefällt.
Sisi _________________ Ballett ist mein Leben, ohne dies kann ich nicht leben |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro Foren-Gott

|
Verfasst am: 03.07.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Numerik 4-Skript zwischendurch auch mal das Algorithmische-Algebra-Skript
Im Moment komm ich nicht wirklich zum Lesen "normaler" Dinge Aber wenn, dann brauch ich was ganz seichtes zum Ablenken... derzeit historische Romane
~Doro _________________ Ballet is woman - Balanchine |
|
| Nach oben |
|
 |
jel Gast
 |
Verfasst am: 04.07.2005, 03:14 Titel: |
|
|
Hab grad "Jane Eyre durch" *heul*
Davor war´s "Jonathan Strange und Mr Norrell"
Jetzt nehm ich mir "Madame Bovary" vor. Danach wahrscheinlich "Die Frau des Zeitreisenden".
Oh, ganz wichtig: Mein Buchtipp *Schwärm* "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
Falls hier Lehrer anwesend sind: Damit hab ich schon diverse Leute zu Leseratten "umfunktioniert" ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Deux-chevaux Foren-Gott

|
Verfasst am: 04.07.2005, 07:00 Titel: |
|
|
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär sind echt klasse. Hört sich an, wie ein Kinderbuch, aber das ist es überhaupt. Es ist tiefsinniger hintergründiger Humor. _________________
"Hallo, Alex hier!"
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
http://www.uberwach.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Point Profi

|
Verfasst am: 04.07.2005, 09:26 Titel: |
|
|
Ich lese momentan
Ballett- und Dann?
Bin fast fertig und fand es interresant. |
|
| Nach oben |
|
 |
jel Gast
 |
Verfasst am: 04.07.2005, 15:40 Titel: |
|
|
@ Deux-chevaux: Dann musst du unbedingt Die Stadt der träumenden Bücher lesen, das beschreibt Hildegunst von Mythenmetz´s Anfänge.
Gut dass du´s erwähnt hast. Eigentlich wollt ich die 13 1/2 Leben auch noch lesen. Komm gar nicht mehr hinterher.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marina 89 Profi

|
Verfasst am: 04.07.2005, 16:06 Titel: |
|
|
ich lese 'Das buch' hab nur im moment keine zeit um zu lesen...aber ich werde mich in den ferien daran erfreuen
aber als nächste will ich dann 'ich srebe aber die Erinnerung lebt' von Henry Mankell lesen. hab schon mal so ein bisschen gelesen...hört sich sehr traurig an ..ich glaub da brauch ich taschentücher wenn ich des lese... |
|
| Nach oben |
|
 |
|